Dienstag, 24. Februar 2009

Eisenhower über den Verband von Militär und Industrie



Im Kern der Finanzkatastrophe der Gegenwart stehen nicht nur die Banken. Die Katastrophe der Gegenwart, das Desaster der Finanzmärkte hat einen weiteren Auslöser, der nicht beachtet wird, weil er nicht beachtet werden soll.

Die Expansion der US-amerikanischen und britischen Finanzindustrie besitzt einen Motor, der sich gut hinter der Krise versteckt. Es ist dies der „Military Industrial Complex“, den Präsident Eisenhower verurteilt hat, als er das Amt des US-Präsidenten zurücklegte. Er, der diesen Verband mit aufgebaut hatte, um den Weltkrieg zu gewinnen, wusste besser als irgend jemand sonst, wie gefährlich er für die Demokratie, das amerikanische Volk und die gesamte Welt war. Deshalb seine eindeutige und unmissverständliche Warnung.

Die Auswirkung, die wir heute so bitter zu spüren bekommen:

Die Expansion der Rüstungsmacht ist der heimliche Antrieb, der die Ausweitung der Geldmärkte notwendig macht.

Diese Tatsache wird sich voraussichtlich erst historisch rückverfolgen lassen.

Die Verbindungen von Rüstung und Bankwesen sind im Prinz des Goldes deshalb der zentrale Punkt, an dem die Geschichte ihre wichtigsten Wendepunkte findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen