Freitag, 13. Februar 2009

Erstausgabe



Das Buch ist erhältlich
ab 24.Februar 2009














Das Buch beschreibt die Hintergründe der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise in der literarischen Form der Fabel.
Es ist der Kampf des Schafes namens Hope, das gegen die Macht der Banken aufsteht, die von den Hyänen geleitet werden. Um deren zerstörender Herrschaft des Geldes zu entkommen, macht sich der Held auf den Weg, damit das Volk der Schafe nicht immer aufs Neue geschoren wird. Die historisch gesicherten, satirisch überhöhten Querverweise wandeln die Geschichte des Schafsbocks in eine Reise durch die Finanzmärkte und die Geldschöpfung der Banken, die von der Revolution des Oliver Cromwell im 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart der Kreditkrise und darüber hinaus in eine Zukunftsvision reicht.

Über das Instrument der Fabel wird eine unterhaltsame und zugleich informative Darstellung geboten, um die Oligarchie des Geldes fein säuberlich und erheiternd auseinander zu falten, die sperrigen Themen der Inflation und Deflation und der Macht der Geldschöpfung in schelmisch-leichtfüßiger, aber zugleich tierisch-ernster Art und Weise darzulegen.

Ähnlichkeiten zur ‚Farm der Tiere’ sind beabsichtigt, besonders dann, wenn sich die Kritik nicht gegen den Stalinismus von 1945 richtet, sondern gegen die US-amerikanische Finanzwirtschaft und deren bewaffnete Ökonomie der Gegenwart, ihre überbordenden Finanzmärkte, die grenzenlos unmenschliche Geldschöpfung und ihre zerstörenden Auswirkung auf die Demokratie durch die Verknüpfung von Finanzmärkten und Kriegstreiberei.

Das Finale führt zu Lösungen, die es möglich machen, dem Kreislauf der Finanzkrisen und deren volkswirtschaftlichen Katastrophen konsequent zu entkommen.


Autor
Wolfgang Bernhard, geboren 1960 in Wien, begann seine Karriere als Windsurfprofi und betreute danach den 35-fachen Windsurf-Weltmeister Bjørn Dunkerbeck. Zudem produzierte er als Regisseur Sportfilme, Events und Marketingveranstaltungen. Nach dem 30. Geburtstag begann er das Studium der Politikwissenschaften und Philosophie in Wien, das ihn mit der Thematik der Dramaturgie in Politik und Wirtschaft eng vertraut machte. Er arbeitet seit über 20 Jahren als Berater für Banken, Versicherungen und für Inhaber hoher politischer Ämter und Funktionen.

Wolfgang Bernhard veröffentlichte bisher: The Search, 2007, Biographie des 35-fachen Windsurf-Weltmeisters Bjørn Dunkerbeck, riva Verlag / Professional Politeness, 2001, Die Anti-Ellbogen-Strategie; Metropolitan Verlag / sowie eine Vielzahl an Artikeln in Magazinen und Zeitungen sowie Drehbücher für Entertainment und Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen